Berlin und Hamburg sind nicht nur zwei Städte – es sind zwei verschiedene Arten zu leben. Ihren eigenen Charme hat dabei sowohl die kunterbunte Hauptstadt wie auch die alte Hansestadt im Norden Deutschlands. Beide haben eine eigene Stadtkultur – und die zieht jeweils ganz bestimmte Gruppen von Menschen in ihren Bann. Der ultimative Vergleich der beiden Weltmetropolen macht schnell klar, was einen jeweils erwartet. Wo genau liegen die Unterschiede? In dieser Infografik von Printer Care erfahren Sie mehr:

berlin-vs-hamburg

Berliner Ballungsraum vs. Hansestadt mit Tradition

Die Fläche der beiden Stadtstaaten unterscheidet sich nicht groß voneinander und auch der Migrationsanteil macht sich in beiden Großtstädten bemerkbar. Sowohl die Hansestadt mit ihrem Hafen wie auch die Hauptstadt mit Regierungssitz hatten immer einen guten Draht in die Welt. Gegenüber Hamburg ist Berlin heute noch um einiges dichter besiedelt. So stehen den 1.787.000 Bewohnern der Hansestadt in Berlin 3.520.000 Berliner gegenüber. Und wie die Stadtteile der Hauptstadt ist auch die Berliner Bevölkerung noch einmal bunter zusammengesetzt. Das wirkt sich auch auf das Kulturprogramm aus. Es setzt sich hier besonders bunt zusammen und bietet immer wieder neue Eindrücke. Kunstangebote und die Musikszene sind hier immer am Puls der Zeit. Das wird gerade auch von jungen Bewohnern der Metropole geschätzt und zieht viele Menschen in die Hauptstadt. Aber auch Hamburg ist für seinen Reichtum an Museen bekannt, die gerade den Bereich der zeitgenössischen Kunst bedienen und hier ein besonders anspruchsvolles Programm bieten.

Großes Kulturprogramm und Lebensqualität von Welt

Ein großes Kulturprogramm hat sowohl Berlin wie auch Hamburg. An der Zahl bemessen schlägt Berlin Hamburg hier sogar noch. So hat es mehr Schwimmbäder, Museen und Kultureinrichtungen zu bieten. Aber auch in Hamburg ist das Kulturprogramm ausgesprochen dicht – und zudem qualitativ hochwertig. In Umfragen wird die Stadt für Singles empfohlen und scheint eine besondere Lebensqualität zu bieten. Im weltweiten Lebensqualitäts-Ranking des Londoner Instituts Economist Intelligence Unit landet die Hafenstadt gar auf Platz 10, während Berlin hier auf Platz 23 auftaucht. Sowohl Hamburg wie auch Berlin verfügen über eine ganze Reihe an Grünflächen. Im dichten Ballungsraum muss auf die Möglichkeit der Entspannung in der schönen Natur keineswegs verzichtet werden. Berlin ist zudem für die größten Bürgersteige des Landes bekannt. Das Spazieren durch die Hauptstadt ermöglicht ebenso viel Entspannung wie der Blick auf die Hamburger Elbe.

Kulinarisch verwöhnt mit vielerlei Angeboten

Kulinarisch wird man in beiden Metropolen verwöhnt. Beide Städte verfügen nicht nur über eine erhebliche Zahl an Restaurants, sie haben auch eine ganze Reihe an Restaurants zu bieten, die mit Sternen ausgezeichnet wurden. Berlin hat hier 20 verschiedene Ausgehmöglichkeiten und Hamburg 10. Menschen mit einem exquisiten Geschmack kommen also hier wie dort auf ihre Kosten. Und auch für den Alltag hat die Küche der beiden Städte einiges zu bieten. In der Hafenstadt steht dabei freilich der Fisch auf den Speisekarten. Fischbrötchen gehören hier zu den Klassikern und sie können frisch vom Fischmarkt eingekauft werden. Aber auch in Berlin steht der Hering im Kurs. Daneben hat die Haupstadt kulinarische Köstlichkeiten aus aller Herren Länder zu bieten – und ermöglicht schon zum kleinen Preis eine köstliche Mahlzeit. Berlin bietet auch Menschen mit einer geringeren Kaufkraft ein reichhaltiges Angebot. Das zeigt sich auch in den ökonomischen Statistiken. Der Mietpreis hält sich dennoch in beiden Städten auf einem ähnlichen Niveau.

Über Printer Care

Printer Care ist ist bereits seit mehr als 20 Jahren Fachmann für Drucker, Druckerzubehör und -Services. Zum Portfolio des Händlers und Herstellers eigener Druckerpatronen zählen neben dem Vertrieb von Geräten aller bekannter Hersteller auch Leistungen wie Managed Print Services, Druckerreparaturen und vieles mehr. Im anschaulichen Velten bei Berlin arbeitet ein engagiertes Team an der Zufriedenstellung der bereits mehr als 100.000 Kunden.

   Schließen Sie sich 645 anderen Abonnenten an und erhalten unsere Beiträge via Mail.

Jetzt weitersagen: